Bw Rheinbrück
Bw Rheinbrück

Aktuelles

Homepage online

Auf diesen Internetseiten stelle ich mein Modellbahn-Hobby vor.

Von der Idee zur Umsetzung in HO

 

Mein  Modellbahnhobby erschöpft sich nicht im Erwerb von Fahrzeugen der Modellbahnindustrie. Damit sie möglichst vorbildgetreu aussehen, werden sie dezent gealtert. Ich beschäftige mich auch mit dem Umbau und Selbstbau von HO-Loks und Wagen sowie mit dem Bau von Dioramen. Oft regen Vorbildfotos in Büchern und Zeitschriften zum Nachbau an.

Aus einer Roco BR 50 wurde eine 50.40 mit Weinert-Teilen.
Das Aw Braunschweig benutzte Lasttender zu Probefahrten nach der Ausbesserung.
Grundlage sind Revell-Tender, Vorbildfotos halfen bei der Konstruktion.
Eine 03.10 fehlte noch in der Sammlung. Bei Model Loco gab's den Bausatz, eine Roco 01 lieferte das Fahrwerk.
Die Legende lebt. 03 1011 vom Bw Hagen-Eckesey mit Eilzug nach Paderborn.
Der Heris-Heizwagen raucht mit einem Seuthe-Dampferzeuger.
Auch das gab es: Der Fäkalienwagen entsorgt die Grube am Stellwerk.
Neuschnee ist gefallen. Die Fleischmann 38 kämpft sich mit einem Anbau-Schneepflug voran.
Auch Tender (Revell) müssen mal ins Ausbesserungswerk.

Fünf Lokomotiven der Baureihe 01 wurden 1950 mit Henschel-Mischvorwärmern der Bauart MVR bestückt. Mit dem entsprechenden Weinert-Bausatz ließ sich der Umbau von Lok 01 154 verwirklichen (2018).

Lokomotiven der Baureihe 01 mit den Betriebsnummern 01 042, 01 046, 01 112, 01 154 und 01 192 wurden in den Jahren 1950 und 1951 durch die Deutsche Bundesbahn umgebaut. Sie wurden um Mischvorwärmer vom Typ Henschel und um Turbospeisepumpen ergänzt. Zudem wurden Verbrennungskammern in den Kessel eingebaut. Mit dem Umbausatz von Weinert konnte die 01 154 nachgebaut werden.

Lokomotiven der Baureihe 52.19-20 mit Kondenstender liefen bei der DB  der frühen Jahre bis 1953 (Epoche 3a). Das PIKO-Erzeugnis aus DDR-Produktion von 1987, schon mit brünierten Rädern,  macht einen ganz passablen Eindruck und läuft prima nach der Umrüstung mit einem Faulhaber-Motor. (2018)

Die Baureihe 52 lief bei der frühen Bundesbahn auch mit den langen Kondensationstendern. Das PIKO-Modell macht mit brünierten Rädern einen ganz passablen Eindruck. Ein Faulhaber-Motor verbessert die Fahreigenschaften enorm.

Wettbewerbsbeitrag zur Märklin IMA 2017 von meinem Enkel Jonas. Entwurzelter Baum bremst die Nebenbahn. Opa stand mit Rat und Tat zur Seite.

Mein Enkel Jonas baute ein Wettbewerbsmodul für die Märklin-Tage. Klar, dass Opas Rat dabei gefragt war.

Schüleranlage an der Johann-Simon-Mayr-Realschule in Riedenburg

Unter meinerdd Leitung baut die Modellbaugruppe der Staatlichen Realschule Riedenburg HO-Module der ehemaligen Bahnstrecke Riedenburg-Altmannstein.

Schüleranlage an der Johann-Simon-Mayr-Realschule Riedenburg

Seit 2001 gibt es an der Staatlichen Realschule Riedenburg eine Modellbahn AG, die von mir betreut wird. Die HO-Module zeigen Motive der ehemaligen Nebenbahnstrecke Ingolstadt-Riedenburg.

Mit diesem Modul fing alles an. Burg Prunn im Altmühltal wurde Teil einer riesigen Modellbahnanlage bei der Internationlen Modellbaumesse in München im Dezember 2001. Eisenbahn-Romantik berichtete darüber. Folgen Sie dem Link https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-romantik/folgen/broadcastcontrib-swr-36690.html  , Minute 19:30 bis 27:51. Seitdem wurden acht weitere Module mit typischen Szenen aus unserer Region gebaut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Kritische Blicke bei unserem Auftritt bei der Modellbahnbörse Großmehring

 im Jahr 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neun Module bilden die Anlage "Riedenburg-Altmannstein in den 1960er Jahren". Baubeginn mit "Schloss Prunn" (rechts) im Schuljahr 2001.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Fahrdienstleiter Jonas im Bahnhof Riedenburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Tag der offenenTür" 2017 in der  Realschule. Ladegeschäft im Bahnhof Altmannstein. Im Hintergrund Lagerhaus Wöhrl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu Gast bei den Modellbahnfreunden Regenstauf 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Großer Publikumsandrang beim Christkindlmarkt 2018

Das Diorama Bw Rheinbrück zu Gast in England

Ein lang gehegter Wunsch ging in Erfüllung: die Ausstellung des Bw Rheinbrück bei der Warley National Railway Exhibition im National Exhibition Centre Birmingham/UK am 25. und 26. November 2017, "the UK's premier model railway event".

2017 wurde das Bw Rheinbrück in Birmingham präsentiert. Ein großes Erlebnis! Englische Modellbahner sind mit Herz bei der Sache.

Seit 2021 gibt es einen  Nachfolger für das

Bw Rheinbrück: das neue Schaustück

Bw Klappstadt (... weil die Anlage klappbar ist).

                                                                                           Das Prinzip

Diese Modellbahnanlage passt in einen normal großen PKW-Kofferraum.

Drei Klapptische bilden das Fundament.

Die Anlage ist schnell ausgeklappt.

Nachdem die Stromanschlüsse angebracht, der Hintergrund aufgestellt und der Vorhang befestigt  wurden, kann Betrieb gemacht werden.

Premiere des Bw Klappstadt bei der Internationalen Modellbahn-ausstellung IMA in Friedrichshafen vom 04.-06. November 2022

Großes Interesse vom Fachpublikum und manch erhellendes Gespräch

Redakteure der Modellbahn-Fachzeit-schriften nutzen die Modellbahnmessen, um "Stoff" für ihre Ausgaben zu finden.

Andreas Bauer-Portner vom "Modelleisenbahner" zeigte sich beeindruckt vom Bw Klappstadt und kam mit seiner Fotoausrüstung zum Fototermin. Gemeinsam suchten wir die besten Blickwinkel für aussage-kräftige Fotos. Der Bericht über das Bw Klappstadt erschien im "Modelleisenbahner" 2/2023.

Fotos abp, Text HEF.

Messeauftritt in Dresden beim MEC Pirna, 9.-13. Februar 2023. Das Bw Klappstadt fand große Aufmerksamkeit bei den Besuchern.

<< Neue ÜberschrMft >>Meesss

Seit 2021 gibt es ein neues Bahnbetriebswerk: Bw Klappstadt (... weil es klappbar ist.) Wann ist die nächste Modellbahnmesse???


Druckversion | Sitemap
© Friedel Helmich